Der Rückenriegel

Es ist doch immer wieder erstaunlich wie ein scheinbar belangloses Detail zum einer Art Kultobjekt werden kann. Einen praktischen Nutzen hat der Rückenriegel meiner Meinung nach nicht, im Gegenteil, man kann damit z.B. an einer Handtuchstange in der Küche hängenbleiben. Trotzdem gehört er für mich irgendwie dazu, er gibt einem Kittel die besondere Note. Ich denke mal er wurde erfunden um, speziell bei einfarbigen Kitteln die ansonsten langweilige Fläche etwas aufzuwerten. Manchmal hat der Rückenriegel auch noch Knöpfe, meistens lediglich zur Verzierung, in seltenen Fällen kann man ihn damit auch vom Kittel entfernen.

Für alle Nicht-Insider, ich hoffe ihr verzeiht mir diesen Artikel, ich weiß dass nur wenige Menschen etwas damit anfangen können, aber diese kleine Lesergruppe wird sicherlich etwas damit anzufangen wissen.

DSC_9094.001

Kommentar verfassen

